Schwäbische

» Leistungskultur und Lebensqualität «

machen den "Raum für Talente und Patente" auch zur Wohlfühlregion.

In dem großen Angebot an Wohlfühlmöglichkeiten findet in Ostwürttemberg jeder das Passende: vom Naturliebhaber über den Sportbegeisterten bis hin zum Kunst- und Kulturinteressierten. Und wem das noch immer nicht genug sein sollte: durch seine exzellenten Verbinungen in angrenzende Räume sind Frankfurt, München, der Bodensee und das Allgäu nur ein bis zwei Autostunden entfernt. Und Stuttgart, die Landesmetropole, ist in weniger als einer Stunde erreicht... 

Wohnen & Leben

Ostwürttemberg steht nicht für Großstadthektik, sondern für lebendiges städtisches Flair. Die ländliche Idylle ist zudem der ideale Rückzugsraum - wo andere Urlaub machen, lässt es sich eben prima leben und arbeiten.

Hier finden Sie eine Übersicht der Wohnungs- und Immobilienangebote in der Region
Städte und Gemeinden in Ostwürttemberg
Kurzprofil über den Standort Ostwürttemberg

Kinder & Familie

Auch beim Thema Familienfreundlichkeit kann Ostwürttemberg punkten: gesunde Luft, keine Hektik, eine der niedrigsten Kriminalitätsraten in ganz Deutschland, freundliche Nachbbarn, engagierte Sportvereine, attraktive Freizeitmöglichkeiten und natürlich gute Schulen und Nachwuchsförderung in Sport und Kultur. Die Liste liese sich noch weiter fortsetzen...

Regionales Bündnis für Familie Ostwürttemberg
Bildung im Ostalbkreis
Bildung im Landkreis Heidenheim

Ostwürttemberg bietet eine umfassende Vielfalt an Freizeitangeboten für Kinder und Familien. Hier eine kleine Auswahl:

Archäopark Vogelherd Niederstotzingen
Besucherbergwerk "Tiefer Stollen" Aalen
Steiff Museum Giengen a.d. Brenz

Kultur & Freizeit

Die Römer und die Kelten waren hier, die Staufer kommen von hier und noch früher waren es Steinzeitmenschen, die hier siedelten und die ersten Kunstwerke der Menschheitsgeschichte schufen. Spätere Generationen prägten mit Burgen, Schlössern und Residenzen, mittelalterlichen Stadtbefestigungen und zahlreichen Sakralbauten das Bild einer vielfältigen Kulturlandschaft. Heute bietet diese Landschaft Erholung in unverfälschter Natur - praktisch vor jeder Haustüre und zu jeder Jahreszeit- und ein unübersehbares Erlebnisfeld für kulturelle und sportliche Freizeitaktivitäten.

Hier finden Sie eine Übersicht zu den Kultur- und Freizeitangeboten in den beiden Landkreisen sowie den fünf Großen Kreisstädten der Region:

Landkreis Heidenheim
Ostalbkreis
Stadt Aalen
Stadt Ellwangen
Stadt Giengen a. d. Brenz
Stadt Heidenheim a. d. Brenz
Stadt Schwäbisch Gmünd