Datenbank: Ladestationen für Elektroautos in Ostwürttemberg

Wenn auch langsam und auf niedrigem Niveau: Elektromobilität ist im Kommen. Das belegen die steigenden Zulassungszahlen bei E-Autos. Wegbereiter für die Elektrofahrzeuge ist die passende Infrastruktur mit Stromtankstellen. 27 Ladestationen mit 97 Ladepunkten hat die IHK Ostwürttemberg in der Region ermittelt.

Die Ladestationen sind auf www.stromtankstelleninfo.de veröffentlicht. Nach den jüngsten Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes stiegen die Zulassungen von Elektroautos in Deutschland auf 8522 im Jahr 2014. In den ersten sieben Monaten 2015 wurden 5625 Elektrofahrzeuge zugelassen. Dieser positive Trend bestätigt sich auch in Ostwürttemberg. Dort haben sich in den vergangenen zwei Jahren die Zulassungen nahezu verdoppelt.
Ein flächendeckender Ausbau der Infrastruktur zum Laden gilt als wichtiger Wegbereiter, um Elektrofahrzeugen zum Durchbruch zu verhelfen. Derzeit gibt es in Deutschland laut Nationaler Plattform Elektromobilität rund 4900 öffentlich zugängliche Lademöglichkeiten. In Ostwürttemberg verteilen sich die insgesamt 27 Ladestationen mit 97 Ladepunkten auf die Räume Aalen (9), Ellwangen (1), Heidenheim (4) und Schwäbisch Gmünd (13).