Kompetenzfeld-Broschüre "Maschinenbau" als Download

Der Maschinen-, Anlagen- und Werkzeugbau ist nicht nur in Baden-Württemberg, sondern gerade in Ostwürttemberg eine der bestimmenden Branchen. Aus der langen Tradition der Metallbearbeitung heraus entstanden, ist er heute einer der beschäftigungs- und umsatzstärksten Bereiche in der Region.

Als Innovationstreiber mit hoher Strahlkraft auf die Branchen, in denen diese Maschinen, Anlagen und Werkzeuge ihren Einsatz finden, beweist er die Stellung der Region Ostwürttemberg als »Raum für Talente und Patente«. Rang drei unter den bundesweit 97 Regionen bei den Patentanmelde-Zahlen im Bereich »Maschinenbau im Allgemeinen«, gar Platz eins im Bereich »Metallbearbeitung, Gießerei, Werkzeugmaschinen « sowie Platz zwei beim Innovationsindex Baden-Württemberg sprechen eine eindeutige Sprache. Der Maschinen-, Anlagen- und Werkzeugbau bietet enorme Potenziale für künftige Innovationen und damit zahlreiche Entwicklungschancen und Wettbewerbsvorteile für die Region und die hier ansässigen Unternehmen.