Die 3D Global GmbH aus Aalen wurde mit dem Innovationspreis Baden-Württemberg ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld von 15.000 Euro. Das Unternehmen überzeugte die Jury mit einer wegweisenden Entwicklung im Bereich brillenfreier 3D-Technologie. Die Lösung ermöglicht es, digitale Inhalte in Echtzeit und in höchster Qualität dreidimensional darzustellen – ohne zusätzliche Hilfsmittel wie Brillen oder Headsets. Bereits heute findet die Technologie erfolgreiche Anwendung in der medizinischen Mikroskopie und eröffnet neue Möglichkeiten für Teleoperationen, digitale Assistenzsysteme und KI-basierte Bildanalyse.
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut würdigte im Rahmen der feierlichen Preisverleihung den hohen Innovationsgeist der baden-württembergischen Unternehmen und betonte die besondere Bedeutung technologischer Spitzenleistungen für den Wirtschaftsstandort.
Neben 3D Global gab es noch sechs weitere Unternehmen aus Baden-Württemberg, die in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.
Der Innovationspreis Baden-Württemberg, der Dr.-Rudolf-Eberle-Preis, zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für innovative mittelständische Unternehmen im Land.
Weitere Informationen zum Innovationspreis finden Sie unter www.innovationspreis-bw.de