Unsplash

Innovationspreis Baden-Württemberg 2026

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hat die Ausschreibung für den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg 2026 (Dr.-Rudolf-Eberle-Preis) gestartet. Ausgezeichnet werden besondere innovative Leistungen kleiner und mittlerer Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg, etwa bei der Entwicklung neuer Produkte, Verfahren oder technologischer Dienstleistungen.

Der Preis wird 2026 zum 42. Mal vergeben und ist mit 50.000 Euro dotiert. Ergänzend vergibt die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg (MBG) einen Sonderpreis in Höhe von 7.500 Euro für ein junges Unternehmen. Die Preisverleihung findet am 25. November 2026 statt.

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten, einem Jahresumsatz von maximal 100 Millionen Euro und Sitz in Baden-Württemberg. Die Bewertung erfolgt durch eine Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Bewerbungen sind bis zum 31. Mai 2026 über das Online-Bewerbungsportal möglich. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb finden Sie dort sowie bei den Kammern und dem Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg.