Bioenergiedorf Heubach-Buch

Die Gründungsversammlung der Genossenschaft BioEnergie Buch fand am 20. September 2013 statt, im August 2014 war Spatenstich, im Dezember erfolgte die erste Wärmlieferung und seit März 2015 ist das gesamte Wärmenetz in Betrieb. 63 Gebäude in Heubach-Buch, das entspricht 67 Prozent der Häuser, sind bereits an das Nahwärmenetz angeschlossen. Bis zum Endausbau sollen es 70 Häuser sein. Die Gesamtkosten liegen bei 1,1 Millionen Euro netto. Auf 319.000 Euro belaufen sich die Eigenmittel der Genossenschaft. Auch Fördermittel konnten für die Finanzierung verwendet werden: 142.000 Euro gab es aus den Förderprogrammen „Bioenergiedorf“ und erneuerbare Energien KWKG (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz).

Ein wichtiger Aspekt ist auch der Klima- und Umweltschutz, denn die Bucher sparen jede Menge Emissionen: Laut Umweltbundesamt können 125.000 Liter Heizöl eingespart werden. Dadurch werden pro Jahr etwa 440 Tonnen Kohlendioxid und weitere Schadstoffe wie Staub, Stickoxide, Chlorwasserstoff und Schwefeldioxid vermieden.

Die Bedeutung des Leuchtturmprojekts wird auch dadurch deutlich, dass Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, am 24. Juni 2015 persönlich das Nahwärmenetzes der Genossenschaft BioEnergie Buch eG in Betrieb nahm.

Bioenergiedorf Heubach-Buch
D-73540 Heubach
+49 7173 5292
www.bioenergie-buch.de