Logo: Holzbau Offensive BW

Förderaufruf - Kommunale Holzbau-Scouts

Die Holzbau-Offensive Baden-Württemberg hat einen neuen Förderaufruf für kommunale Holzbau-Scouts gestartet. Gefördert wird je Kommune eine zusätzliche Personalstelle mit fachlichem Hintergrund im Holzbau für die Dauer von zwei Jahren. Die Kommune verpflichtet sich zur anschließenden Weiterfinanzierung der Stelle für mindestens ein weiteres Jahr.

Die Förderung soll klimafreundliches und ressourcenschonendes Bauen in Städten und Gemeinden stärken. Holzbau-Scouts unterstützen kommunale Neubau- und Sanierungsprojekte, erarbeiten Leitlinien und Strategien zum Holzbau und wirken als Schnittstelle zu Fachämtern, Planenden, Investoren und Bürgerschaft.

Die Fördersätze liegen je nach Eingruppierung bei bis zu 78.600 Euro pro Jahr (höherer Dienst) bzw. bis zu 75.800 Euro pro Jahr (gehobener Dienst). Teilzeit ist möglich. Antragsberechtigt sind Städte, Gemeinden, Landkreise und Verwaltungsgemeinschaften.

Fristen:
Für einen Förderbeginn zum 1. Januar 2026 müssen Anträge bis 28. November 2025 eingereicht werden. Danach sind Bewerbungen fortlaufend bis 30. März 2026 möglich.

Weitere Informationen zum Förderaufruf und zur Antragsstellung finden Sie hier: Kommunale Projekte - Holzbau-Offensive BW