Der Örtliche Hochschulrat der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) hat Marcus Hoffmann am mit deutlicher Mehrheit zum neuen Rektor der DHBW Heidenheim gewählt. Hoffmann ist seit vielen Jahren an der Studienakademie tätig: Seit 2012 leitet er als Dekan die Fakultät Wirtschaft, seit 2015 gehört er als Prorektor der Hochschulleitung an.
In seiner neuen Funktion möchte Hoffmann insbesondere die Vernetzung der Hochschule mit Unternehmen und Einrichtungen in der Region weiter stärken sowie neue duale Partner gewinnen. Zudem sollen Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Robotik im Studienangebot weiter ausgebaut werden. Ein Beispiel hierfür ist der neue Studiengang Data Science und Künstliche Intelligenz.
Auch die Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren, etwa der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg, soll intensiviert werden. Die Hochschule will sich unter anderem aktiv in den „Masterplan 2.0“ der Zukunftsoffensive Ostwürttemberg einbringen.
Die Wahl muss noch von den zentralen Hochschulgremien bestätigt werden. Der Amtsantritt ist für den 1. Mai 2026 vorgesehen. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.
Weitere Informationen sowie die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier
