TV-Projekt „Made in Heimat – Tradition hat Zukunft“

Mehr Betrieben als je zuvor droht die Insolvenz infolge der Corona-Krise. Das betrifft vor allem kleine Betriebe – auch in ländlichen, strukturschwachen Regionen. Gerade traditionelles Handwerk, klassische Produkte und alteingesessener Einzelhandel haben es schwer. Die Sozialunternehmerin Sina Trinkwalder nimmt sich der Sache an. Sie kennt die Herausforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus eigener Erfahrung. Davon profitieren nun andere Unternehmer im Rahmen der TV-Reihe „Made in Heimat – Tradition hat Zukunft“. Trinkwalder unterstützt u.a. bei den Themen Finanzierungshilfen, Neustrukturierung und Personal-Rekrutierung. Gemeinsam mit dem Unternehmer und den Mitarbeitern baut sie den Betrieb ganz neu auf. Dabei nutzt sie auch ihre persönlichen Kontakte aus ihrem Netzwerk zu möglichen Vertriebspartnern, Zulieferern und Dienstleistern. Die Unterstützung ist für die Unternehmen kostenlos. Die einzige Gegenleistung: Sie lassen sich während des Veränderungsprozesses über mehrere Wochen und Monate hinweg von einem Kamerateam begleiten. Produziert wird „Made in Heimat“ von der Berliner TV-Produktionsgesellschaft DEF Media.

Information: www.madeinheimat.tv