digiZ: Programme und Maßnahmen für KMU zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI)

Auch Unternehmen müssen sich zunehmend mit Künstlicher Intelligenz (KI) auseinandersetzen. Das digiZ | Digitalisierungszentrum der IHK Ostwürttemberg und die Landkreise Heidenheim und Ostalbkreis bieten hierzu verschiedene Programme und Maßnahmen für Unternehmen an:

Mithilfe von KI-Demonstratoren an den digiZ-Standorten wird KI für Unternehmen erlebbar. Darüber hinaus erhalten Unternehmen im Rahmen der digiZ-Beratung Hilfestellung bei der Identifikation von Anwendungsfällen und der Umsetzung von KI-Projekten.

Daneben werden weitere Workshops und Veranstaltungen rund um KI angeboten:

  • Workshop "Künstliche Intelligenz" am Dienstag, 16. Mai: Erstellung eines Leitfadens zur Identifizierung von KI-Projekten und Tipps zur Umsetzung im Unternehmen. Weitere Informationen und Anmeldung unter digiz-ow.de
  • KI-Salon am Freitag, 7. Juli, zum Thema "Generative KI": Möglichkeiten der Produktentwicklung und Personalisierung von Produkten und Services durch den Einsatz von Generativer KI.
  • KI-Workcamp im September: Unternehmen können verschiedene KI-Tools kennenlernen und im Live-Einsatz ausprobieren, um Hands-on-Erfahrungen zu sammeln. Weitere Informationen und Themen folgen.
  • Veranstaltung "ChatGPT – Chancen und Risiken für KMU" im September: Experten beleuchten die verschiedenen Aspekte von ChatGPT für kleine und mittelständische Unternehmen und stellen konkrete Beispiele aus der Praxis vor.