Projekt HyExperts H2Ostwürttemberg

HyExperts ist Teil des vom BMDV ausgerufenen Wettbewerbs „HyLand - Wasserstoffregionen in Deutschland“, welcher sich nun in die zweite Runde begibt. HyExperts-Regionen sind bereits mit dem Thema Wasserstoff vertraut. Hier gibt es bereits Akteure, Netzwerke und erste Projektideen rund um das Thema Wasserstoff. Der Landkreis kann nun die gesammelten Ideen und Ansätze aus der HyStarter Förderung im Zuge des HyExperts Projektes weiter konkretisieren.

Ablauf und Förderdetails

In den nächsten zwei Jahren soll im Rahmen der HyExperts-Förderung ein möglichst detailliertes Konzept erstellt werden, welches den Weg für die Umsetzung von Wasserstoffanwendungen unter anderem im Mobilitäts- und Gebäudebereich untersucht.

In der Kategorie HyExperts wird eine Förderung von jeweils bis zu 400.000 Euro für die Gebietskörperschaften der Gewinnerregionen bereitgestellt. Damit können die Gewinner Beratungs-, Planungs- sowie Dienstleistungen beauftragen. Weitere Informationen zum HyLand Programm finden Sie hier: www.hy.land

Die HyExperts-Akteure in Ostwürttemberg sind der Ostalbkreis, der Landkreis Heidenheim sowie die Stadt Schwäbisch Gmünd.

Mit der Transformation der Mobilität hin zu emissionsfreien und nachhaltigeren Antriebsformen müssen sich Unternehmen und Menschen dem Wandel traditioneller Branchen stellen. Das Projekt H2Ostwürttemberg will diesen Wandel aktiv mitgestalten. Wasserstoff-Missionen der Region sind unter anderem die Entwicklung eines klimaneutralen Technologieparks mit Elektrolyseanlage oder die klimafreundliche Wärmeversorgung eines neuen Stadtteils und Erzeugung von Wasserstoff.

Wasserstoff-Mission der Region

  • Entwicklung eines klimaneutralen Technologieparks mit Elektrolyseanlage
  • Klimafreundliche Wärmeversorgung eines neuen Stadtteils und Erzeugung von Wasserstoff
  • Aufbau eines Logistiknetzwerks und Betrieb von Nutzfahrzeugen basierend auf Wasserstoffantriebstechnologie
  • Aufbau eines auf Wasserstofftechnologien basierenden Fort-, Aus-, und Weiterbildungsangebots
  • Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Wasserstoff
  • Fundierte Studien zur ökonomischen und ökologischen Standortauswahl für Wasserstoff-Tankstellen
  • Industriekonzepte zur Nutzung und Herstellung von Wasserstoff

Weitere Informationen: https://www.hy.land/hyexpert-ii-h2ostwuerttemberg/