Ostwürttemberg - Kompetenzregion Oberflächentechnologie
Ostwürttemberg - Kompetenzregion Oberflächentechnologie
KompetenzregionZukunftsmarkt OberflächentechnologieStandortvorteileNOROFirmenAktuelles HomeEnglish VersionKontaktImpressum
KompetenzzentrumStandortvorteileUnterstützungsleistungenRaum mit Lebensqualität
 
   
     
  Info
Alexander Groll
Wirtschaftsförderung
T +49 (0) 7171 603-1020
E-Mail:
Alexander.Groll@schwaebisch-gmuend.de
www.schwaebisch-gmuend.de
 
     
     
  Oberflächen zu bearbeiten hat in Schwäbisch Gmünd eine jahrhundertlange Tradition. Als Stadt, deren wirtschaftliche Wurzeln im Gold und Silber verarbeitenden Gewerbe liegen, war die Veredelung der Oberfläche einst ein wichtiges Verkaufsargument. Aus dieser Tradition heraus ist der Wirtschaftsstandort Schwäbisch Gmünd heute durch die Querschnittstechnologie der Oberflächentechnik in zahlreichen Branchen miteinander verbunden. Dies belegt eine hohe Dichte an Forschungs -, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, Verbänden und Unternehmen in diesem Technologiefeld.

Nach wie vor werden in Schwäbisch Gmünd Schmuckstücke produziert und Gebrauchsmaterialien veredelt. Doch stellt dies nur noch einen Teil des Spektrums der Unternehmen und Institutionen dar, die inzwischen in allen Industriefeldern wichtige Beiträge in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Produktion zum Wachstumsmarkt Oberflächentechnik leisten.