Die WiRO informiert regelmäßig über

» News «

die für das Wirtschaftsgeschehen in Ostwürttemberg interessant sind.

Die News umfassen von Preisauschreibungen über Veranstaltungstermine bis hin zu Förderaufrufen eine breite Palette an Informationen.

Popup Labor Neresheim: Workshop Recruiting Tech-Talk

Impulse, Ideenaustausch und Networking zu technologischen Trends und Potenzialen von KI in der Personalgewinnung

Nutzen Sie die Möglichkeit und erhalten Sie neue Impulse zur Personalgewinnung. Das Pop-Up-Labor in Neresheim bietet hierzu vor Ort die Möglichkeit.
Beschäftigen Sie sich mit neuen Funktionen in Bewerbermanagementsystemen, oder testen Sie bereits Tools wie ChatGPT und Active Sourcing, um Ihr Bewerbermanagement zu optimieren? Wenn Sie im Recruiting bzw. einer Schnittstellenfunktionen arbeiten, sich für diese TechThemen interessieren und sich gerne mit Gleichgesinnten zu Lösungsansätzen austauschen möchten, sind Sie in diesem Recruiting Tech-Talk genau richtig. In drei Diskussionsrunden, denen je ein inhaltlicher Impuls vorausgeht, erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über Recruiting-Technologien, analysieren Potenziale und erfolgreiche Vorgehensweisen. Bringen Sie gerne Impulse und Ideen aus Ihrer täglichen Arbeit mit.

Wann: 15.04.2024
Uhrzeit: 12:30 - 14:30 Uhr
Wo: Härtdfeldhalle Neresheim
Referentin: Julia Berner, wiss. Projektmitarbeiterin des Fraunhofer IAO.
Moderation: Anne Nitschke, Leitung der Kontaktstelle Frau und Beruf in Ostwürttemberg-Ostalbkreis
Zielgruppe: Unternehmer*innen, Geschäftsführende, Recruiting-Verantwortliche, Mitarbeitende  und Führungskräfte in der Personalabteilung, Projektmanager*innen mit Schnittstellen zur Digitalisierung und IT

Mehr Informationen: https://www.popuplabor-bw.de/w02-recruitingtech-talk-neresheim/

Anmeldung: Popup Labor BW

Quelle: Popup Labor-BW


Popup Labor Neresheim: Online-Vortrag Versteckte Schätze -Wie der Quereinstieg als Tool der Fachkräftegewinnung genutzt werden kann

Welche Bedeutung spielen Quereinstiegende für die Fachkräftesicherung? Wie gestalte und ermögliche ich einen Quereinstieg im Unternehmen?

Das Beispiel des Quereinsteigenden-Programms »Future in IT« (FIT) der Bechtle AG gibt Antworten auf diese Fragen.
Julia Loza Roger, Leiterin des Programms, stellt Hintergründe und Ablauf des Programms vor. Sie zeigt anhand konkreter Erfolgsgeschichten, wie sich Quereinsteigende mit verschiedensten Hintergründen im Unternehmen persönlich und fachlich weiterentwickeln können und wie ein Quereinstieg im Unternehmen organisiert und gelingen kann. Die Veranstaltung zeigt darüber hinaus Hürden, Lösungsansätze und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Fachkräftesicherung über einen Quereinstieg.

Wann: 17.04.2024
Uhrzeit: 09:00 - 10:00 Uhr
Wo: online via MS-Teams
Referentin: Julia Loza Roger, Leitung Quereinsteigenden-Programm »Future in IT« (FIT) / Bechtle AG
Moderation: Anne Nitschke, Leitung der Kontaktstelle Frau und Beruf in Ostwürttemberg-Ostalbkreis
Zielgruppe: Unternehmer*innen, Geschäftsführende, Start-ups, Mitarbeitende, die gestalten wollen, Studierende / Auszubildende, die Interesse am Thema haben, Entscheidungsträger*innen und Multiplikator*innen (z.B. Kammern, Verbände, Führungskräfte, Betriebsräte, Gewerkschaften)

Mehr Informationen: Popup Labor BW

Anmeldung: Popup Labor BW

Julia Loza Roger (Bildquelle: Bechtle AG)


Innovationsforum "KI-Innovation bei Zeiss"

am 08.04.24 lädt die KI-Werkstatt Mittelstand zum Innovationsforum von 17:00-18:45 Uhr an der Hochschule Aalen ein.

Neben einem Einblick in die ersten sieben Forschungsprojekte des Leuchtturmprojektes wird es auch einen Keynote Vortrag von Dr. Tanja Teuber, Head of Algorithms Corporate Research and Technology, zum Thema: „KI-Innovation bei Zeiss“ geben. Anschließend sind Sie herzlich zum gemeinsamen Austausch und Netzwerken mit den Projektverantwortlichen eingeladen.

Wann: 08.04.2024
Uhrzeit: 17:00 - 18:45 Uhr
Wo: Hochschule Aalen
Thema: KI-Innovation bei Zeiss

mehr Informationen: KI-Werkstatt Mittelstand

 


Nehmen Sie an einer Delegationsreise nach Frankreich teil.

Die Delegationsreise nach Frankreich findet unter Leitung des Staatssekretärs im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Patrick Rapp MdL, statt.

Themen:
Satelliten und dazugehörige Komponenten (Raumfahrt)
Elektromobilität und Batterietechnologie (Mobilität)

Die starken Technologiezentren Lyon und Grenoble zeichnen die Region Auvergne-Rhône-Alpes als eine der führenden innovativen Industrielandschaften Frankreichs aus. Entdecken Sie mit BW_i eines der zwei Zukunftsthemen der Region: Raumfahrt und Mobilität.

Zeitraum: 26.-28.06.2024
Ort: Auvergne - Rôhne - Alpes
Anmeldung: Baden-Württemberg International (yve-tool.de)
Anmeldeschluss: 01.05.2024

weitere Informationen unter Baden-Württemberg International (yve-tool.de)


Baden-Württemberg führend bei Patentanmeldungen

Baden-Württemberg liegt bei den Patentanmeldungen bundesweit weiterhin deutlich an der Spitze. Der Anteil konnte im Jahr 2023 auf rund 38 Prozent ausgebaut werden. Insgesamt gab es in Baden-Württemberg 14.648 Patentanmeldungen.

Der neue Jahresbericht 2023 des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) zeigt, dass Baden-Württemberg seine Spitzenposition bei den Patentanmeldungen weiter ausbauen konnte. Sowohl absolut (14.648 Patentanmeldungen) als auch in Bezug auf die Einwohnerzahl (130 Patentanmeldungen pro 100.000 Einwohner) liegt "The Länd" an der Spitze aller Bundesländer.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte dazu: " (...) Die immens starke Innovationstätigkeit und das hohe Innovationstempo beim Ausbau der Elektromobilität und der Batterieentwicklung machen deutlich, dass die Unternehmen im Land die Herausforderungen des Systemwandels insbesondere in der Automobilindustrie nicht nur angenommen haben, sondern zum Innovationstreiber werden. Dies zeigen auch die hervorragenden Platzierungen der Robert-Bosch GmbH und der Mercedes-Benz Group AG unter den Top Drei der Patentanmelder sowie der ZF Friedrichshafen AG und der Porsche AG unter den Top Ten. Bezogen auf die Technologien konnte der Bereich Transport (Maschinenbau) und elektrische Maschinen und Geräte sowie elektrische Energie (Elektrotechnik) zweistellige Zuwächse verzeichnen."

Weitere Informationen - auch dazu wie das Land Baden-Württemberg KMU bei der Patentanmeldung unterstützt: Pressemitteilung Wirtschaft Land Baden-Württemberg vom 05.03.2024

Patentanmeldungen 2023 in Deutschland; Quelle: DPMA, Stand 05.03.2024


Seminar am 11.04.2024: Endlich texten, wie es die Zielgruppe heute erwartet

Zielführende und zielgruppengerechte Kommunikation in Print und Online

Heute textet man anders als noch vor fünf oder zehn Jahren. Und das erwarten auch die Lesenden. Die wichtigsten Erkenntnisse von Profitexter*innen sind ein wesentlicher Teil dieses Seminars. Es geht um die Frage: Wie ist die schriftliche Kommunikation verkaufsstark, zielführend und zielgruppengerecht – im Anschreiben, in der E-Mail, im Flyer, in der Broschüre oder im lnternet?
Adressatenorientierung und die mediengerechte Vorgehensweise sind wesentliche Ansatzpunkte des Workshops. Bessere Methoden sollen die Arbeit der Kreativschaffenden dauerhaft erleichtern und wirkungsvoller machen sowie vorhandene und neue Texte verbessern.

Eine gemeinsame Veranstaltung der MFG Baden-Württemberg und der Wirtschaftsförderung Region Ostwürttemberg (WiRO)

Referentin: Jutta Metzler (bessere-texte)
Zielgruppe: Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen. Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.
Datum: 11.04.2024
Uhrzeit:10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: in:it co-working lab, Robert-von-Ostertag-Straße 4, 73525 Schwäbisch Gmünd
Teilnahmegebühr: 120 Euro zzgl. MwSt.; ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 90 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung und weitere Informationen

Anmeldung über diesen Link bei der MfG bis zum 8. April 2024 erforderlich. Es können maximal 20 Personen teilnehmen.


GründerinnenNetzOstalb startet

Zum Internationalen Frauentag 2024 geht auf Initiative der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis und des in:it co-working lab Schwäbisch Gmünd das GründerinnenNetzOstalb an den Start.
Mit dem Netzwerk sollen Existenzgründungen durch Frauen oder ihr Unternehmenswachstum gefördert, weibliche Gründungswege sichtbarer gemacht und Frauen ein Rahmen geboten werden, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und voneinander zu profitieren.

Gründerinnen können sich im Netzwerk ausprobieren, erhalten flankierende Unterstützung in Form von Expertenwissen und Informationen zu gründungsrelevanten Themen. Im Rahmen des Netzwerkes werden ca. 8 Veranstaltungen pro Jahr stattfinden.

Das Netzwerk startet zunächst digital im Rahmen der LinkedIn Gruppe „GründerinnenNetzOstalb“:https://www.linkedin.com/groups/12975022

Die Auftaktveranstaltung Thema „Strategisches Netzwerken“ findet online statt am Donnerstag, 21.03.2024 von 17-18 Uhr. 
Anmeldung bitte über JessicaLauren.Passler@schwaebisch-gmuend.de.

Weitere Informationen finden Sie bei:
Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis
in:it co-working lab Schwäbisch Gmünd


Zwei Veranstaltungen zum Schwerpunkt Maschinenbau und smarte Fertigung

Innovation und Technologie bilden das Rückgrat der Industrie. Es ist eine Zeit in der es gilt, Herausforderungen zu meistern, Nachhaltigkeit zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Deshalb möchten wir Sie auf die folgenden zweiVeranstaltungen aufmerksam machen, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Zukunft des Maschinenbaus und der smarten Fertigung nicht nur zu diskutieren, sondern aktiv mitzugestalten.

Manufacturing X – Daten teilen für mehr Resilienz, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsstärke im Maschinenbau, In Zusammenarbeit mit dem VDMA, Scale-IT und Zeiss
Datum: Mittwoch, 20. März 2024
Zeit: 14:00 - 18:30 Uhr
Teilnahmegebühr:kostenlos.
Ort: digiZ Aalen
Anmeldung und Programm: https://event-ihk.de/manufacturingx-daten-teilen-fuer-mehr-resilienz-nachhaltigkeit-maschinenbau

Strategieforum Smart Manufacturing, In Zusammenarbeit mit der Hochschule Aalen und der Allianz Industrie 4.0
Datum: Donnerstag, 25. April 2024
Zeit: 15:30 - 19:00 Uhr
Teilnahmegebühr:kostenlos.

Anmeldung und Programm: https://smart-manufacturing.splashthat.com/


Land fördert regionale Wasserstoffkonzepte

Grüner Wasserstoff ist ein Schlüsselfaktor für den Klimaschutz und eine gelungene Energiewende. Das Umweltministerium fördert die Erstellung von regionalen Wasserstoffkonzepten mit 1,5 Millionen Euro. Ab 2032 wird eine Versorgung mit grünem Wasserstoff über Fernleitungen beginnen, eine flächendeckende Versorgung wird es voraussichtlich aber erst ab 2040 geben. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft unterstützt mit dem neuen Förderprogramm regionale Akteure bei der Planung, der Zusammenarbeit und der Vernetzung zur Vorbereitung einer Wasserstoffwirtschaft beziehungsweise von Wasserstoffprojekten (Insel- beziehungsweise Clusterlösungen/regionale Hubs). Die maximale Fördersumme pro Einzelprojekt beträgt 100.000 Euro. Die Projekte sollen zum 1. Mai 2024 starten und nach einer maximalen Laufzeit von sechs Monaten enden. Die Frist für die Anträge endet am 7. April 2024.

Weitere Informationen: www.um.baden-wuerttemberg.de

 

Bild: Canva


Save-the-Date: L-Bank Wirtschaftsforum 2024

Unsere Wirtschaft verändert sich rasant. Beim L-Bank-Wirtschaftsforum am 26. Juni 2024 im Congress-Centrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd wird gezeigt, wie wir den Strukturwandel gemeinsam schaffen: mit Innovationen und den passenden Förderungen. Wir freuen uns auf den Austausch - im direkten Gespräch, in Vorträgen oder Workshops. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Anmeldung ist ab Anfang Mai möglich.