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für die Wirtschaftsakteure in Ostwürttemberg.

Sie greift dabei auf ihr umfangreiches Netzwerk aus regionalen und überregionalen Kooperationspartnern zurück.

Kreativ-Forum Ostwürttemberg: Incentives setzen durch Gamification — Ansätze aus der Kultur- und Kreativszene (Teil II)

Wie kreative Unternehmen Gamification nutzen, um große Herausforderungen zu bewältigen erfahren Sie im zweiteiligen digitalen Kreativforum Ostwürttemberg am 10. Mai 2022 und 18. Oktober 2022.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO), die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg – Ostalbkreis, die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und die Wirtschaftsförderung der Stadt Aalen laden alle Akteure der Kultur- und Kreativbranche, regionale Unternehmen aus Industrie und Handwerk, Studierende, Start-Ups sowie interessierte Bürger*innen herzlich ein, sich im diesjährigen Kreativforum aktiv über das Thema Incentives setzen durch Gamification – Ansätze aus der Kultur- und Kreativszene auszutauschen, sich mit Experten zum Thema Gamification zu vernetzen und im Rahmen von Impulsvorträgen aktuelle Forschungsansätze, Anwendungs- und Produktbeispiele kennenzulernen. Die zweiteilige digitale Veranstaltungsreihe wird von der Medien- und Filmgesellschaft MFG Baden-Württemberg unterstützt.

Termin II: Dienstag, 18. Oktober 2022, 16.30 – 18.00 Uhr (via MS Teams)

IT-Sicherheit für KMU spielerisch erlernen

Tamara Wanner | Hochschule Aalen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) tragen in Deutschland in wesentlichem Maß zur gesamtwirtschaftlichen Leistung bei. Der Schutz dieser Zielgruppe vor Angriffen auf ihre IT-Sicherheitssysteme, die Absicherung der damit verbundenen Wirtschaftsleistung und somit der damit sichergestellten Arbeitsplätze ist von höchster Bedeutung. Jedoch wird diese Bedrohungslage von Seiten der KMU häufig unterschätzt.

Durch die Erforschung neuartiger Aus- und Weiterbildungsangebote an KMU, sollen die Awareness erhöht und die Skills zur IT-Sicherheitsanalyse ebenfalls gewährleistet werden. Entsprechend ist die Basis des Projekts BAK Game der didaktische Ansatz „Gamification“, um den Lerngegenstand zugänglich und vermittelbar aufzubereiten. Entsprechende Lernspiele werden in enger Kooperation mit den KMU entwickelt.

Möglichkeiten von Gamification im Weiterbildungsbereich

Michael Wohlstein | Development Quests + Franke GmbH

Wie kann man durch neue Lernmethodiken nachhaltige Verhaltensänderung bewirken? Am Beispiel der „Franke-Journey“, welche in enger Zusammenarbeit mit der Franke GmbH aus Aalen zur Implementierung deren Strategie 2025 designed wurde, erläutern Michael Wohlstein und ein*e Vertreter*in der Franke GmbH die prinzipiellen Einsatzmöglichkeiten und die konkrete Umsetzung von Gamification im Weiterbildungsbereich.

Gamification im Web- und Applicationdesign

Prof. Hartmut Bohnacker | Gestalter, Prorektor Lehre und Prof. Studiengang Interaktionsgestaltung, HfG Schwäbisch Gmünd

Elemente der Gamification werden mittlerweile in vielen interaktiven Anwendungen eingesetzt: zur Motivation, aber auch zur Manipulation; zum Vorteil der User, aber auch zu deren Nachteil. Prinzipien wie Wettbewerb, Aufstiegsmöglichkeiten (Levels), Rangfolgen und das Sammeln von Punkten, virtuellem Geld oder Auszeichnungen können Gutes bewirken, wenn sie sinnvoll und im Sinne der Nutzenden eingesetzt werden.

Information und Anmeldung (bis 17.10.2022): www.ostwuerttemberg.de/veranstaltung

Download Flyer (pdf, 570 kb)