Cappuccino für den Beruf für Frauen – Ankommen in der Region: Ja - aber wie?

Am 01.07.2021 fand die erste Veranstaltung „Ankommen in der Re-gion: Ja – aber wie?“ der neuen Reihe „Cappuccino für den Beruf für Frauen“ statt. Der Vormittag wird vom Welcome Center Ostwürttemberg, der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis und dem Kreisfrauenrat e.V. organisiert.

Quelle: WCO - Autor: WCO - Bild: WCO

Am Donnerstag, den 01.07.2021 nahmen bei der Auftaktveranstaltung insgesamt 10 Frauen teil. Bei Kaffee und Kuchen und in gemütlicher Atmosphäre des Stadthöfles Aalen tauschten sich die Frauen, die fast alle einen internationalen Hintergrund haben, untereinander aus und sammelten Informationen über Beratungsangebote und Hilfestellungen zum Arbeitsmarkteinstieg in der Region. Hierbei stellten die Veranstalter sich und ihr Arbeitsprogramm vor. Der Schwerpunkt lag hier vor allem auf den Bedarfen von Frauen.

Die Veranstaltung soll zukünftig zwei Mal im Jahr stattfinden, das nächste Mal im Herbst 2021. Damit die Veranstaltung auch an die Bedarfe der Teilnehmerinnen angepasst werden kann, wurden die Anwesenden aufgefordert, ihre Interessen und Fragen einzubringen. „Die Veranstaltung war großartig, weil man sich mit anderen Frauen, die vielleicht in der gleichen Position sind, vernetzen kann. Ich habe mit einigen Frauen gesprochen und viele würden gerne bei der nächsten Veranstaltung mehr über die Anerkennung von Zeugnissen und Ausbildungen erfahren.“, erklärte die Teilnehmerin Rosemarie Francis-Binder im Anschluss an die Veranstaltung. Diesem Wunsch gehen die Veranstalter gerne nach.

Das Welcome Center Ostwürttemberg unterstützt Unternehmen, die internationale Fachkräfte beschäftigen möchten sowie die internationalen Fachkräfte selbst bei allen Fragen rund um Leben und Arbeiten in Ostwürttemberg. Unter dem Slogan „Willkommen im Raum der Talente und Patente“ bietet es Erstberatungen und Unterstützung bei der erfolgreichen sozialen und beruflichen Integration der Fachkräfte. Das Welcome Center Ostwürttemberg wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Der Ostalbkreis sowie die Städte Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd unterstützen das Projekt mit einem jährlichen zusätzlichen Beitrag.

Capuccino für den Beruf für Frauen fand auch im Landkreis Heidenheim in der gemütlichen Atmosphäre des Quartierraum der Evangelischen Heimstiftung Württemberg GmbH statt.

Alle Aktivitäten und Informationen zum digitalen Beratungs- und Veranstaltungsangebot finden Sie unter www.welcome-center-ostwuerttemberg.de.