Die Welt zu Gast in Ostwürttemberg – Virtueller Besuch aus 23 Ländern

Region Ostwürttemberg, 09.03.2022. Am Samstag, den 05.03.2022 nahmen Gäste aus 23 Ländern und aus vier Kontinenten dieser Welt an einer Informationsveranstaltung des Welcome Centers Ostwürttemberg, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO) und der Hochschule Aalen teil. Während der virtuellen Veranstaltung lernten die Teilnehmenden unsere Region, ihre Vorteile und ihr Angebot kennen.

Quelle: Welcome Center Ostwürttemberg - Autor: Welcome Center Ostwürttemberg - Bild: Screenshot von der Veranstaltung/ Welcome Center Ostwürttemberg

Menschen aus Panama, Uganda, Japan, aber auch Ungarn und weiteren Ländern trafen sich am Samstag online, um mehr über die Region Ostwürttemberg zu erfahren. Während der Veranstaltung stellte Nadine Kaiser, Geschäftsführerin der WiRO, die Region Ostwürttemberg, ihre wirtschaftliche Stärke und ländliche Schönheit vor. Herr Pascal Cromm, Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Hochschule Aalen, belichtete im Anschluss die Hochschullandschaft Ostwürttembergs und informierte über das Studierendenleben in Deutschland.

Das Welcome Center Ostwürttemberg nutzte die Gelegenheit um sich und seine Angebote den Interessierten aus dem Ausland vorzustellen. Den Abschluss machte Netanya Camilleri, eine internationale Fachkraft, die dank dem Welcome Center Ostwürttemberg eine Anstellung in unserer Region fand und aus dem Ausland nach Deutschland zog. Sie berichtete über Ihre Erfahrungen und motivierte die Teilnehmenden ebenfalls an einem Speed-Dating des Welcome Centers Ostwürttemberg teilzunehmen.

„Das Interesse der Teilnehmenden an unserer Veranstaltung war groß. Nach der Veranstaltung teilten uns viele der Teilnehmenden mit, dass sie erwägen in Ostwürttemberg zu studieren oder zu arbeiten. Mit den ersten Teilnehmenden haben wir bereits auch Beratungstermine vereinbart.“, erklärte Daniela Todorovic, Referentin des Welcome Centers Ostwürttemberg. Die erste Veranstaltung dieser Art war somit ein voller Erfolg. Die Organisatoren möchten zukünftig weitere digitale Informationsveranstaltungen durchführen, um internationale Fachkräfte und Studieninteressierte aus dem Ausland direkt anzusprechen und für Ostwürttemberg zu gewinnen.