Die Welt zu Gast in Ostwürttemberg – virtueller Besuch aus rund 30 Ländern

Am Samstag, 4. Februar 2023, nahmen Gäste aus rund 30 Ländern und aus vier Kontinenten dieser Welt an einer Informationsveranstaltung des Welcome Centers Ostwürttemberg, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO), der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg und der Hochschule Aalen teil. Während der virtuellen Veranstaltung lernten die Teilnehmenden unsere Region, ihre Vorteile und ihr Angebot kennen.

Menschen aus Gambia, Mexiko, Singapur, aber auch Guatemala und weiteren Ländern trafen sich am Samstag online, um mehr über die Region Ostwürttemberg zu erfahren. Während der Veranstaltung stellte Nadine Kaiser, Geschäftsführerin der WiRO, die Region Ostwürttemberg, mit ihrer wirtschaftlichen Stärke und hohen Lebensqualität vor. Pascal Cromm, Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Hochschule Aalen, berichtete im Anschluss über die Hochschullandschaft Ostwürttembergs und informierte über das Studierendenleben in Deutschland.

Olusegun Emmanuel Okejimi, Projektkoordinator des Projekts „Integration in Ausbildung“ der IHK präsentierte das Konzept der dualen Ausbildung und die Ausbildungsmöglichkeiten in Ostwürttemberg. Den Abschluss machte das Welcome Center Ostwürttemberg, das sich und seine Angebote den Interessierten aus dem Ausland vorstellte. Eine abschließende Fragerunde zeigte das starke Interesse der Teilnehmenden an Deutschland und der Region Ostwürttemberg.

„Ostwürttemberg, die Region der Talente und Patente, hat viel zu bieten und das wollen wir auch nach außen tragen. Deshalb haben wir diese Informationsveranstaltung nun schon zum zweiten Mal durchgeführt. Das Interesse an einer Tätigkeit oder einem Studium in Ostwürttemberg war bei den Teilnehmenden sehr groß“, erklärte Nadine Kaiser nach der Veranstaltung. Die Organisatoren:innen möchten zukünftig weitere digitale Informationsveranstaltungen durchführen, um internationale Fachkräfte und Studieninteressierte aus dem Ausland direkt anzusprechen und für Ostwürttemberg zu gewinnen.

Teilnehmende aus der ganzen Welt nahmen an der Informationsveranstaltung „Welcome to Ostwürttemberg“ teil.