Digitale Transformation als Chance und Daueraufgabe

Region Ostwürttemberg/ Schwäbisch Gmünd. „Digitale Transformation – Wann sind wir damit fertig?“ Marc Walter und Florian Bader, Geschäftsführer von CLICKCONCEPTS aus Ellwangen sowie Alissa Senkbeil sagen dazu ganz klar „nie“ und berichten beim WiRO-UnternehmerTREFF digital am 15. März 2022, wie sie es geschafft haben die Digitalisierung fest in der Unternehmens-DNA zu verankern.

Quelle: WiRO - Autor: WiRO - Bild: CLICKCONCEPTS

CLICKCONCEPTS entwickelt E-Commerce Lösungen für unterschiedliche Branchen und konzentriert sich seit der Gründung im Jahr 2001 auf den Onlinehandel. Jüngst hat das Unternehmen mit Sitz in Ellwangen und inzwischen 70 Mitarbeitern für die hauseigene Outdoormarke qeedo den Shop Usability Award, eine der wichtigsten Auszeichnungen im Bereich E-Commerce, gewonnen. 250.000 Bestellungen gehen bei CLICKCONCEPTS pro Jahr in den inzwischen 6 Online-Shops der Eigenmarken ein, in denen 1000 Produkte angeboten werden. „Auf unserem Erfolg ruhen wir uns nicht aus. Wir entwickeln uns ständig weiter und stellen auch unsere vorhandenen Geschäftsmodelle in Frage. Dabei haben wir immer den Kundennutzen im Blick“, beschreiben die Geschäftsführer Marc Walter und Florian Bader die unternehmerische Daueraufgabe. „Wir sehen die Digitalisierung als große Chance“.

„Für die Geschäftsmodellentwicklung nutzen wir Mittel und Wege auf digitaler Basis, um den Kundennutzen sowie Marktbedarf nutzerfreundlich und zielgerichtet schnell zu evaluieren“ beschreibt Alissa Senkbeil von CLICKCONCEPTS die Vorgehensweise. Es werden kostengünstige Methoden der Validierung sowie einfache und schnell zugängliche digitale Werkzeuge wie bspw. Kollaborationsplattformen, Landing Page Builder oder Brainstorming-Tools verwendet, um die Erkenntnisse aus den verschiedenen Validierungen zu strukturieren und daraus eine Geschäftsmodellevolution abzuleiten. Wie genau der Prozess von der ersten Idee bis hin zum umsetzungsreifen Produkt abläuft, stellten die E-Commerce Spezialisten anschaulich anhand eines konkreten, neu entwickelten Produkts vor. Ollo Kinderfahrräder werden bisher als Eigenmarke von CLICKCONCEPTS direkt an den Kunden per Online-Shop vertrieben. Im Zuge der neuen Geschäftsmodellidee möchte CLICKCONCEPTS nun Deutschlands erstes Kinderfahrrad-Abonnement anbieten. Die monatliche Nutzung inklusive Service erfolgt ohne Laufzeitbindung und wird durch einen günstigen Abo-Preis pro Monat abgerechnet. Jederzeit kann der Kunde bei Bedarf und unkompliziert auf der digitalen Plattform ein Upgrade buchen und damit auf die nächste Fahrradgröße wechseln oder auch sein Abo beenden. Um bei der Entwicklung des Angebots von ersten Annahmen und Hypothesen zur Umsetzung zu gelangen, waren zahlreiche Daten aus Experimenten und Testphasen gesammelt worden, die wiederum in die Geschäftsmodellentwicklung einfließen konnten – und das in nur 14 Monaten Entwicklungszeit. Im Fokus standen über alle Entwicklungsphasen hinweg stets der Kundennutzen, die Abgrenzung von bestehenden Modellen, Realisierbarkeit und vor allem schnelle, unkomplizierte Einführung. Ab Mai 2022 soll das Kinderfahrrad-Abo auf dem Markt sein.

„Um das eigene Geschäftsmodell in Frage zu stellen braucht es Mut“, fass Marc Walter abschließend zusammen und ermunterte die teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmern dazu, ihre eigenen Angebote und Leistungen auf den Prüfstand zu stellen. Die rege Diskussion und zahlreiche Fragen im Anschluss an den Impuls beim WiRO-Unternehmertreff bestätigten das große Interesse an dem Thema.