Innovative und nachhaltige Verpackungslösungen der Edelmann Group

Verpackung ist nicht gleich Verpackung: Besonders umweltfreundliche Alternativen zu Kunst-stoff-, Schaumstoff- und Tiefzieteil-Verpackungen sind im Trend und spielen auch bei der Kau-fentscheidung der Verbraucher eine immer größere Rolle. Beim UnternehmerTREFF digital am 21. Februar 2024 stellten Helmut Sieber und Jürgen Dambacher der Edelmann Group aus Hei-denheim alternative, faserbasierte Lösungen vor und gaben einen Einblick in die Vielfalt der Verpackungsmöglichkeiten.

Die Edelmann Group, das im Jahre 1913 gegründete Familienunternehmen, mit Hauptsitz in Heidenheim, beschäftigt derzeit über 3.000 Mitarbeitende an dreizehn Standorten weltweit. Das Unternehmen konzipiert und produziert hochwertige und individuelle Verpackungslösungen aus Karton und Papier für die Märkte Health Care, Beauty Care und Consumer Brands. Zu den Kernprodukten zählen Faltschachteln, Rigid Boxen und Packungsbeilagen, die speziell auf die Kundenbedürfnisse entwickelt und hergestellt werden.

Beim UnternehmerTREFF digital gaben Helmut Sieber und Jürgen Dambacher anhand konkreter Kundenbeispiele einen Einblick in die Konzeption und die Entstehung der umweltfreundlichen Verpackungslösungen. Die Anforderungen der Kunden zielen dabei nicht nur auf Alternativen der Kunststoff- und Blisterverpackungen ab, sondern die Produkte sollen durch die Verpackung auch möglichst vorteilhaft dargestellt werden. Zudem ist das „Easy Unboxing“ durch den Endverbraucher, also eine einfache Handhabung und die Wiederverschließbarkeit des Produktes wichtig. „Die Verpackung soll möglichst einzigartig am Markt sein, nachhaltig, aber auch attraktiv für den Nutzer. Qualität und Wertigkeit sollen zum Ausdruck kommen“, erklärte Helmut Sieber. Dabei kommen nachwachsende Einsatzmaterialien und FSC®-zertifizierte Kartons zum Einsatz, um so eine vollständige Recyclingfähigkeit zu garantieren. Die enge Absprache mit den Kunden sowie die Erstellung von Prototypen und Mustervarianten gehören dabei ebenso zur Konzeption wie die ständige Optimierung der Verpackungskonzepte. „Die Produkte werden vom Kunden getestet, qualifiziert und validiert, bevor sie letztendlich produziert werden und auf den Markt kommen“, betonte Jürgen Dambacher. Beim UnternehmerTREFF digital stellten die beiden Referenten noch weitere Lösungsansätze im Kontext der Nachhaltigkeit vor. So wird beispielsweise durch das Entfernen der Seitenwände eine Materialersparnis bei den Faltschachteln erzielt. Und auch andere nachwachsende Einsatzmaterialien mit Anteilen von Gras, Kakao, Traube, Mais oder Teile der Silphie-Pflanze kommen als Alternativen zur reinen Holzfaser zum Einsatz. „So kann auf die individuellen Kundenbedürfnisse eingegangen werden und nachhaltige zukunftsfähige Verpackungslösungen werden geschaffen“, erläuterten die beiden Referenten. In der anschließenden Diskussions- und Fragerunde bestätigte sich das große Interesse der Teilnehmer*Innen an diesem innovativen Thema.

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Info:

WiRO UnternehmerTREFF digital

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