Nachbericht zur Veranstaltung „Green Nudges – Verhaltensänderungen für mehr Nachhaltigkeit“

Am 26. September 2024 fand der UnternehmerTREFF digital zum Thema „Green Nudges – Verhaltensänderungen für mehr Nachhaltigkeit“ statt. Die Referenten Dr. Laura Sommer und Janick Oswald stellten dabei die Bedeutung sogenannter „Green Nudges“ vor – kleine Anstöße, die das Verhalten von Menschen subtil in eine nachhaltigere Richtung lenken sollen.

Das zentrale Thema war die Lücke zwischen dem, was Menschen sagen und was sie tatsächlich tun. Studien der Verhaltenswissenschaft zeigen, dass vielen Menschen bewusst ist, wie wichtig nachhaltiges Handeln ist, doch Bequemlichkeit und Gewohnheiten stehen oft im Weg. Diese Diskrepanz zwischen Absicht und Handlung – die sogenannte Intention-Behaviour-Gap – wurde ausführlich besprochen.

Ein wichtiger Aspekt bei der Überbrückung dieser Lücke durch subtile Anstoße (Green Nudges) ist, dass diese Interventionen auf unbewusste Verhaltensmuster abzielen, wie zum Beispiel visuelle Hinweise, die eine Entscheidung erleichtern. So könnte etwa eine wärmesensitive Farbe mit Farbwechsel bei Heizkörpern anzeigen, wenn die Raumtemperatur zu hoch ist, um Heizkosten zu sparen. Ein weiteres Beispiel für einen erfolgreichen Nudge ist die Anzeige Smiley-Gesichtern an Kühlhäusern zur Schließung deren Türen bei „Deutsche See“, ähnlich wie man es aus dem Straßenverkehr kennt.

Laura Sommer betonte, dass Nudges keine Bevormundung darstellen sollen, sondern lediglich unterstützende Impulse bieten, um nachhaltige Entscheidungen zu erleichtern. Wichtig sei es, dass Nudges individuell an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden, um maximale Wirkung zu erzielen. Das Konzept folgt dabei dem EAST-Framework: Die Maßnahmen sollen einfach, attraktiv, sozial und zeitnah umsetzbar sein. „Was bei einem Unternehmen funktioniert, kann bei einem anderen aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen zu keinem oder weniger Verhaltensänderung führen“, so Janick Oswald. „Eine individuelle Analyse der Gegebenheiten und der Verhaltensmuster ist signifikant für einen erfolgreichen Nudge.“

Als Inspiration für einfache Nudges wurde die Plattform Green-nudges.com vorgestellt, die wöchentlich praktischen Anstöße veröffentlicht, die sich leicht von Unternehmen oder anderen Organisationen umsetzen lassen. Die Plattform ist weltweit die größte für grüne Interventionen.

Die Veranstaltung bot den rund 40 Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten der Verhaltensänderung durch Nudges und zeigte praxisnahe Beispiele, wie Nachhaltigkeit im Alltag gefördert werden kann.

Info: WiRO UnternehmerTREFF digital

Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden „UnternehmerTREFF digital“ lädt die WiRO die regionalen Unternehmen sowie Wirtschaftsakteure bei einem digitalen Austausch dazu ein, aktuelle fachspezifische Themen auf dieser Plattform zu diskutieren und ermuntert zu einem Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihr Fachthema vor einem breiten Publikum zu präsentieren sowie Impulse von außen zu erhalten. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in das Arbeitsumfeld anderer Betriebe und ebenfalls Impulse für die eigene Arbeit.

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Screenshot: Wiro