Nachhaltigkeitsstrategie und -kommunikation: Von der Pflicht zur Kür

Region Ostwürttemberg. Das Verhalten und die Werte eines Unternehmens werden immer relevanter für die Kaufentscheidung des Kunden. Deshalb nimmt das Thema Nachhaltigkeit einen wichtigen Platz ein, wenn es um die zukünftige Strategie und Ausrichtung geht. Doch wie lassen sich mit dem Faktor Nachhaltigkeit echte Wettbewerbsvorteile erzielen? Beim WiRO UnternehmerTREFF digital am 14. September 2022 ist Bernd Eberle, Geschäftsführer der Werbeagentur Eberle GmbH aus Schwäbisch Gmünd, auf diese Fragestellung eingegangen und hat die Erfolgsfaktoren einer Nachhaltigkeitsstrategie für die Unternehmen in der Region näher beleuchtet.

Die Eberle Werbeagentur wurde 1950 als Familienunternehmen gegründet und zählt zu den Top 50 der inhabergeführten Agenturen in Deutschland. Mit 47 Mitarbeiter*innen konnte die Agentur bereits zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewinnen. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Agentur seit über 25 Jahren eine wichtige Rolle und wird in den Bereichen Beratung, Kommunikation und Berichterstattung für die Kunden aufgearbeitet. Zudem wurden verschiedene Labels zur Zertifizierung von CO2 neutralen und klimapositiven Unternehmen entwickelt, um so den Nachhaltigkeitsfaktor zu kommunizieren.

Beim UnternehmerTREFF digital erklärte Bernd Eberle den Teilnehmern*innen, dass die Unternehmenswerte inzwischen oft wichtiger für die Kaufentscheidung sind als die Eigenschaften oder auch der Preis eines Produkts. „Nachhaltigkeitsstrategien sind deshalb heute viel mehr als nur ein „Nice to have“, um sich einen ökologischen und sozialen Anstrich zu geben: Sie können relevant sein für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens oder einer Marke“, so Bernd Eberle. Zudem wird es ab 2024 auch eine Verschärfung der Nachhaltigkeits-Berichtspflicht seitens der EU geben, weshalb viele Unternehmen sich mit diesem Thema beschäftigen müssen. Es soll aber nicht nur Pflicht sein, sondern einen Mehrwert für die Unternehmen liefern. Hierzu erläuterte Bernd Eberle die vier Erfolgsfaktoren der Nachhaltigkeitskommunikation und machte darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, dass die Unternehmen authentisch wirken und sehr transparent mit den Verbrauchern umgehen. „Transparenz ist wichtiger als Perfektion“, machte Bernd Eberle deutlich. Die Teilnehmenden des UnternehmerTREFFs konnten anhand von Best-Practice-Beispielen praxisnah erfahren, wie Nachhaltigkeitsstrategien umgesetzt werden können und welche Möglichkeiten und Maßnahmen es gibt, um eine einheitliche Wirkung zu erzielen. Abschließend ging Bernd Eberle auf die Berichterstellung ein, für welche es spezielle Kriterienkataloge und Standards gibt, um den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die rege Diskussion und zahlreiche Fragen im Anschluss an den Impuls beim WiRO-Unternehmertreff bestätigten das große Interesse an den Zukunftsthemen.