Willkommen im
Photonic Valley Ostwürttemberg

Ausbildungskampagne „Mach doch, was du willst“ startet

Am 20. Juli 2020 startete die Ausbildungskampagne „Mach doch, was du willst“ der zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handwerkskammern. Die Kampagne setzt insbesondere in Zeiten von Corona auf einen aussichtsreichen Start ins Berufsleben mit Zukunft. Die Kampagne soll Jugendliche für das Thema Berufsausbildung sensibilisieren und für die Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten begeistern. Dafür werden unterschiedliche Berufsfelder präsentiert und Karrieremöglichkeiten aufgezeigt.

Information: mach-doch-was-du-willst.de


Motive für Azubi-Werbung

Nach wie vor gilt: Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen – und die werden nach der Krise gebraucht. Handwerksbetrieben, die trotz Corona-Krise weiter ausbilden möchten, werden von der Handwerkskammer Ulm neue Motive zur Verfügung gestellt, um aktives Fachkräftemarketing zu betreiben.

 Information:www.hwk-ulm.de


LASER World of PHOTONICS 2021

OptecNet Deutschland organisiert auch im kommenden Jahr den bewährten Gemeinschaftsstand auf der LASER World of PHOTONICS vom 21. bis 24. Juni 2021 in München, 25. Weltleitmesse und Kongress für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik. 24 Mitaussteller haben die Möglichkeit, dort ihre neuesten Produkte und Technologien einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Anmeldeeingangs vergeben – Anmeldeschluss ist der 14. September 2020.

Information und Anmeldung:www.optecnet.de


„Gut ausgebildet“ wirbt für Ausbildung

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau will zusammen mit den Partnern des Ausbildungsbündnisses zeigen, wie attraktiv eine betriebliche Ausbildung ist. Auf dem Portal der dafür entwickelten Kampagne "Gut ausgebildet" und auf Youtube können mehr als 80 Filme abgerufen und heruntergeladen werden, in denen Auszubildende ihre Berufe vorstellen. Ergänzend informieren Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter sowie Senior-Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter an Schulen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern im ganzen Land über ihre Berufe und ihre Ausbildung. Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund und ihre Eltern finden unter www.meslek-bw.de Informationen über die Möglichkeiten einer Berufsausbildung in Baden-Württemberg, Berufswahltests, Tipps für die Bewerbung und wichtige Adressen.

Information: wm.baden-wuerttemberg.de


Marktstudie „Photonics 2020“

Die Europäische Technologieplattform „Photonics21“ arbeitet derzeit an einer neuen Marktstudie „Photonics 2020“, die ein Update zur letzten Marktstudie aus dem Jahr 2015 bieten soll. Ziel der Umfrage ist es, Schlüsseldaten für einen umfassenden Überblick über die Photonik in Europa zu sammeln. Diese Marktdaten und -statistiken sollen ein gutes Verständnis der Lage der Unternehmen in Europa vermitteln und eine Grundlage dafür bieten, mit "einer Stimme" über die Photonik-Industrie zu sprechen. An der Umfrage kann bis zum 20. August 2020 teilgenommen werden.

Umfrage: fr.surveymonkey.com

Information: www.photonics21.org


Virtuelle Ausbildungsmesse Ostwürttemberg

Die IHK Ostwürttemberg startet demnächst mit einer virtuellen Ausbildungsmesse. Mit Virtual Reality bietet die IHK Ostwürttemberg den Unternehmen ganzjährig die Möglichkeit, sich 24/7 online auf der virtuellen Ausbildungsmesse aktuell und zeitgemäß zu präsentieren. Aber nicht nur eindimensional. Mit Chat- und Messenger-Funktionen kann man darüber hinaus mit potenziellen Bewerbern auch zu jeder Zeit in Kontakt kommen. Die Messebesucher können sich virtuell wie in einem Videospiel durch die Halle bewegen und sich an Messeständen von interessanten Unternehmen Informationen einholen. Die virtuelle Ausbildungsplatzmesse bietet Schülern und Interessierten die Möglichkeit der Berufsorientierung von zu Hause aus.

Information: www.ostwuerttemberg.ihk.de


DIGITAL FUTUREcongress München

Am 17. September 2020 findet in München die größte Netzwerk-Veranstaltung zum Thema Digitalisierung in Bayern statt. Unter dem Motto "Mittelstand trifft Digitalisierung" richtet sich der DIGITAL FUTUREcongress branchenübergreifend noch stärker als bisher an mittelständische und große Unternehmen. Die Teilnehmer*innen dürfen sich auf informative Vorträge, Workshops mit Experten und mehr als 150 Aussteller freuen

Information: digital-futurecongress.de


MAKE Ostwürttemberg auf 2021 verschoben

Die Messe "MAKE Ostwürttmberg" steht für Innovation, Zukunftstechnologien und Digitalisierung. Das Mitmachen, Anfassen und Erleben sind elementare Voraussetzungen für eine erfolgreiche Messe. Aufgrund dessen und der verordneten Rahmenbedingungen für Großveranstaltungen im September 2020 wird die MAKE Ostwürttemberg auf das Jahr 2021 verschoben. Interessierte Unternehmen, Maker und Start-ups können sich bereits jetzt unter www.make-ow.de informieren und vormerken lassen.

Information:www.make-ow.de


"In Videos Ihr Handwerk zeigen"

Den Sonnenaufgang vom Kran aus sehen, das Vorbereiten des Werkzeuges, der letzte Handgriff, bevor ein Werkstück fertig wird – solche Momente lassen sich ideal in einem kleinen Video festhalten. Handwerksbetriebe können ihre Videos der Handwerkskammer Ulm übermitteln, die diese auf www.handwerk.de und über die sozialen Medien verbreitet, um einen authentischen Einblick ins Handwerk zu geben. Zudem können sich Jugendliche über die verschiedenen Seiten der Handwerksberufe informieren. Zum Tag des Handwerks am 19. September 2020 geht ein 24-Stunden-Video online, das zeigt, warum es schön ist, Handwerker zu sein. Einsendungen sind ab sofort möglich. Die ersten fünf Einsender erhalten einen individuell gestalteten Bauzaunbanner kostenfrei.

Information und Ansprechpartner: www.hwk-ulm.de; Thomas Kießling, 0171 8379732, t.kiessling@hwk-ulm.de


Unterstützungsmöglichkeiten für Start-Ups

Die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau im Jahr 2017 gestartete Landeskampagne „Start-up BW“ verfolgt das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Stärke des Landes zu erhalten sowie den Ruf als Gründerland national und international zu stärken. Die im Rahmen der Kampagne entstandene Internetplattform startupbw.de bildet für die Existenzgründerinnen und -gründer im Land die regionalen Ökosysteme und für sie relevanten Einrichtungen und Kontaktdaten ab. Interessierte finden hier auch eine Übersicht der Start-up-Fördermaßnahmen des Landes.

Information:www.startupbw.de